Projekt Informationen:

  • Projekt Büro - Amberg
  • Leistungsphasen 1 - 9 (exklusive 5)
  • Ort Amberg
  • Jahr 2020

Sanierung Bürofläche - Amberg

Das denkmalgeschütze Gebäude in der Altstadt von Amberg teilt sich in Wohn- und Gewerbeimmobilie. Vormals wurde die Gewerbeeinheit als Bar und Restaurant genutzt. Im Zeitablauf entstand daraus ein Büro mit Eingangsbereich, zwei getrennten Büroräumen und einer großzügigen Küche. Die hohen Wände sind mit Stuck versehen und wurden bei der Sanierung erhalten. 

Selbstverständlich wurden die weiteren Sanierungsarbeiten auch unter dem Gesichtspunkt des Denkmalschutzes durchgeführt. Die Abtrennung des großen Büroraums erfolgte in rückbaufähiger Trockenbauweise. Es wurde auf sowohl bei der Einrichtung als auch der Bestandssanierung auf viele Details geachtet und eine Verbindung aus alt und neu erzeugt. 

Denkmal

Das denkmalgeschütze Gebäude befindet sich in der Altstadt von Amberg.

Symbiose

Es wurden alte Bestandteile mit neuen Einflüssen verbunden.

Rückbau

Bei allen Arbeiten wurde auf die Rückbaufähigkeit geachtet.